Beliebte Ausflugsziele

Wieskirche bei Steingaden, ca. 8 km

Wieskirche bei Steingaden im Allgäu

Ganz in der Nähe befindet sich die Wieskirche. Sie ist eine bemerkenswert prächtig ausgestattete Wallfahrtskirche im zur Gemeinde Steingaden gehörenden Ortsteil Wies im sogenannten bayerischen „Pfaffenwinkel“. Der vollständige Name der Wieskirche lautet Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies. Der Eintritt in die Kirche ist frei.

Romantisches Füssen, ca. 20 km

Romantisches Füssen

Füssen im Allgäu ist ein perfektes Ziel für einen Ausflug. Die kleinen, verwinkelten Gassen der Altstadt laden zum Bummeln und Verweilen. Die zahlreichen Straßencafés sorgen mit der Kulisse für ein italienisches Flair. Die reich dekorierten Kirchen aus der Zeit des Rokoko und Barock sowie das Kloster St. Mang mit dem Städtischen Museum und das Hohe Schloss bieten viel Abwechslung.

Schloss Neuschwanstein, ca. 22 km

Schloss Neuschwanstein

Sieben Wochen nach dem Tod König Ludwigs II. wurde Neuschwanstein im Jahr 1886 dem Publikum geöffnet. Der menschenscheue König hatte die Burg erbaut, um sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen – jetzt wurde sein Refugium zum Publikumsmagneten.

Schloss Hohenschwangau, ca. 22 km

Schloss Hohenschwangau im Allgäu

Schloss Hohenschwangau wurde im 12. Jahrhundert als Burg Schwanstein erstmals urkundlich erwähnt. Eine Besonderheit sind die Innenräume und Wandgemälde, die mit Themen aus der mittelalterlichen Sagenwelt gestaltet. Allgegenwärtig ist das Motiv des Schwans. Maximilian II. nutzte das Schloss Hohenschwangau vor allem als Sommerresidenz.

Burgruine Falkenstein, ca. 30 km

Burgruine Falkenstein im Allgäu (c) Dark Avenger - Wikipedia

Die Burg Falkenstein ist eine hochmittelalterliche Burgruine bei Pfronten im Landkreis Ostallgäu im Südwesten von Bayern. Sie ist die höchstgelegene Burganlage Deutschlands und bietet einen atemberaubenden Ausblick.